Bitte vormerken: der Selbsthilfetag Kassel findet in 2016 am  Sa. 9. Juli statt.

Ort: Friedrichsplatzrandstraße in der Kasseler Innenstadt.

 Anmeldefrist: 15. Mai. Anmeldeformular hier,

Anmeldeformular zur Quizrallye (s.u.) hier

Die Vorbesprechung zur Abstimmung des Rahmenprogramms hat am 2. Mai stattgefunden.

Quizrallye                 

In den letzten drei Jahren gab es eine Quizrallye mit Fragen rund um die Themen der teilnehmenden Selbsthilfegruppen.

Auch im Jahr 2016 wird es wieder eine Quizzrallye geben, die die Besucher zu verschiedenen Ständen über den Platz führt, denn

die Fragen laden dazu ein, mit den Betroffenen in den Infoständen ins Gespräch zu kommen. 

Für 10 richtige Antworten bekommt jeder einen kleinen Preis.

Hier Beispiele aus den letzten Jahren - testen Sie Ihr Wissen:

Quizrallye 2013 hier

Quizrallye 2014 hier

Quizrallye 2015 hier

 

Der Selbsthilfetag 2015 fand in Kassel am Samstag, 18. Juli statt.

Am Rand des Friedrichsplatzes in der Fußgängerzone Kassel neben Kaufhaus Leffers und Museum Fridericianum standen

38 Selbsthilfegruppen und KISS für Gespräche zur Verfügung. Insgesamt wurden zwischen 10 und 16 Uhr 1.196 Gespräche geführt!

Sachliche Informationen und eigene Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen wurden weitergegeben.

Den Handzettel mit der Auflistung der beteiligten Gruppen finden Sie hier

 

Die Überraschung war perfekt. Um 10 Uhr zur Eröffnung des Selbsthilfetages fuhr Birgit Rohde vom Verein "Patienten

und Zahnärzte für Kinder in Not e.V." im behindertengerecht umgebauten Rolls Royce Cabrio auf den Platz.

Der Wagen wurde ihr von der Fleischmann-Stiftung  überlassen, um damit Menschen eine Freude zu bereiten.

Kinder und Erwachsene aus den Selbsthilfegruppen am Platz durften eine Runde durch die Innenstadt mitfahren.

Auto vor Menschenmenge mit gelben Luftballons - Eröffnung Selbsthilfetag

Überblick über den Platz beim Selbsthilfetag 2015

Der Selbsthilfetag 2015 war gut besucht. Ein Glück, dass das Wetter hielt. Trotz drohender schwarzer Wolken

fiel kein Tropfen Regen.

 

Übersciht über den Platz vom Selbsthilfetag 2015 mit Infozelten           

   

 Quizrallye

In den letzten beiden Jahren gab es eine Quizrallye mit Fragen rund um die Themen der teilnehmenden Selbsthilfegruppen.

Auch im Jahr 2015 gabe es wieder eine Quizzrallye, die die Besucher zu verschiedenen Ständen über den Platz führte., denn

die Fragen laden dazu ein, mit den Betroffenen in den Infoständen ins Gespräch zu kommen. Die Fragen waren nicht leicht.

Für 10 richtige Antworten bekam jeder einen kleinen Preis.

Hier Beispiele aus den letzten Jahren - testen Sie Ihr Wissen:

Quizrallye 2013 hier

Quizrallye 2014 hier